Diese 6 formalen Fehler machen eine Kündigung unwirksam

Diese 6 formalen Fehler machen eine Kündigung unwirksam

Ganz egal, ob eine Entlassung begründet ist oder nicht: Bei diesen formalen Fehlern entscheidet das Arbeitsgericht gegen den Arbeitgeber. Formalitäten spielen bei Kündigungen eine große Rolle, denn im Fall eines Streits werden vor Gericht immer zuerst die formalen Kriterien überprüft. Formale Fehler machen eine Kündigung unwirksam.

Deshalb sollten Arbeitgeber genau auf Kündigungsfristen und die korrekte Schriftform achten. Weitere Fehlerquellen lauern bei der Übergabe des Kündigungsschreibens. Persönliches Überreichen vor Zeugen bringt Sie auf die sichere Seite.

Fristlose Kündigungen dürfen nicht auf die lange Bank geschoben werden. Nach Bekanntwerden und Klärung des Kündigungsgrundes hat der Arbeitgeber nur zwei Wochen Zeit.

Autor

Hi! Ich bin Philipp, Administrator dieser Website. Bei Problemen, kontaktiert mich gerne über das Kontaktformular oder per Mail: kontakt@mitteldeutscher-muellerbund.de